Fotobücher für Hochzeiten

Ich werde oft gefragt, wo ich meine Fotobücher herstellen lasse. Gerade Brautpaaren biete ich die Gestaltung und Beschaffung eines Fotobuches der Hochzeit als Dienstleistung an. Daher nutze ich die Gelegenheit einen Erfahrungsbericht zu Fotobüchern aus dem Hause Saal-Digital zu verfassen.
Dazu durfte ich bei Saal-Digital ein entsprechendes Fotobuch gestalten und testen. Euch soll der Test einen Eindruck (bzw. meinen persönlichen Eindruck) zu Fotobüchern aus dem Hause Saal-Digital liefern und hoffentlich auch als Entscheidungshilfe dienen.

Designauswahl
Ich habe mich hierbei für das Fotobuch XT (extra thick) in den Maßen 19 x 19 entschieden. Dies ist für mich quasi das „Hochzeitsstandard“.
Dabei wird das Cover glänzend und die Innenseiten matt geliefert. Das Buch bildet für mich die Basis. Sollte ein Brautpaar individuelle Wünsche haben, so werden diese natürlich berücksichtigt. Hier wartet Saal-Digital unter anderem mit einer schönen Lederoptik auf, die ich bspw. für mein Portfolio verwende.

Erstellung des Fotobuchs
Für die Erstellung eines Fotobuchs benötigt man auch bei Saal-Digital (wie auch bei anderen Anbietern) eine spezielle Software, die für Windows und Mac verfügbar ist. Darin sind neben der oben getroffenen Auswahl der Buchart auch diverse Designvorschläge für die Gestaltung des Buchinneren verfügbar.
Zur Gestaltung der Seiten stehen verschiedenste Varianten, Vorgaben, wie vordefinierte Rahmen, Texte und Hintergründe zur Verfügung.
Allerdings sollte man hier aufpassen. Manche Vorlage beschneidet die Bilder unschön und viele Vorlagen entsprechen nicht dem Maß eines normalen Bildes.
Ich selbst komme meist nicht umher die ein oder andere Anpassung an einer Vorlage manuell vorzunehmen, bzw. mir eigene Vorlagen zu erstellen.
Die Seitenzahl ist flexibel, man bekommt pro eingefügter Doppelseite den jeweiligen Preisaufschlag angezeigt.
Man sollte auch darauf achten, die erste und letzte Innenseite nicht zwingend mit Bildern zu versehen, dort sind die Klebengen des Covers und des Innenteils, was zu etwas unschönen Abbildungen führen kann. Letztlich ist dies aber Geschmacksache.

Lieferung und Verpackung
Das Buch wird in einem zweckmäßigen Paket/Umschlag versendet. Das Fotobuch an sich ist in einer Folie verschweisst und anschließend nochmals in einer Schutzhülle verpackt, bevor es in einen entsprechenden Umschlag/in ein Paket kommt.

Erster Eindruck
Das Fotobuch übertrifft hierbei bereits meine Erwartungen. Die Auswahl „extra thick“ macht sich bereits bemerkbar. Obwohl nicht viele Seiten vorhanden sind, liegt das Buch gut in der Hand, der Einband macht einen stilvollen Eindruck.
Das gewählte Hochzeitsdesign wirkt entsprechend hochwertig.

Fotobücher für Hochzeiten

Bilder & Druck
Auch hier kann das Fotobuch überzeugen. Die Farben der abgedruckten Bilder entsprechen den Farben meines Monitors.
Durch die Auswahl „extra Thick“ sind die Seiten entsprechend dicker und fühlen sich dadurch stabil und hochwertig an.
Auch wird so der „Knick“ in der Mitte kaschiert, so dass man auch Seitenübergreifende Bilder einarbeiten kann, ohne größere Einschränkungen.

Fotobücher für Hochzeiten

FAZIT

Ich werde weiterhin meine Fotobücher über Saal Digital beziehen. Hier finde ich die richtige Mischung aus Preis & Leistung.
Die Drucke sind alle hochwertig, Saal-Digital bietet eine Fülle an zusätzlichen Funktionen & Produkten um eine weitere Veredelung vorzunehmen. Für mich und meine Kunden sind diese Eigenschaften genau was gesucht wird. Daher gibt es aktuell für mich keinen anderen Anbieter.
Wer es selbst ausprobieren möchte: http://www.saal-digital.de